• Fruehjahr02
  • Fruehjahr01

Gute Laune mit Olaf Baumeister

Am 13.09.2018 machte das Westfalen Gourmetfestival wieder Station in Olfen-Vinnum. Hier ist das Landhotel Mutter Althoff „die“ kulinarische Adresse von Olfen. Zu dem Gourmetfestivalabend hatte sich Inhaberin Dr. Anne Hüttemann den Genussbotschafter von NRW, TV-Koch und Hotelinhaber Olaf Baumeister, aus Sundern im Sauerland eingeladen. Nachdem es bis zum Mittag noch sehr trübe war, strahlte am frühen Abend die Sonne von einem wolkenlosen Himmel.  So konnte der Empfang mit einem Stößchen HÖVELS Original und einem Glas Geldermann-Sekt im Restaurantgarten stattfinden. Gerhard Besler, der Präsident des Westfalen Instituts stellte den Gästen noch einmal die kulinarische Botschaft dieses Festivals und Gastkoch Olaf Baumeister vor.

Etwa 60 Genussmenschen waren zu diesem Abend erschienen und noch im Garten wurde „Verbrannte Lachsforelle mit Miso und japanischem Senf“ sowie „Knusprige Praline von der Spanferkel Schulter“ als Fingerfood gereicht. Bei dem guten Wetter kamen schnell gute Laune und eine angenehme Unterhaltung auf.

Derweil richtete Olaf Baumeister und das Team um Küchenchef Michael Bagschik die Life-Cooking Station im Restaurant ein. Maître d’hôtel Jürgen Menke begann derweil mit seiner Weinreise von vier Winzern durch Rheinhessen, der Pfalz und Frankreich.

Nun legte das Küchenteam los, um den Gästen die nachfolgenden Köstlichkeiten zu präsentieren und servieren:

  • Essenz aus Steinpilzen mit Carpaccio vom kurz gegrillten Rehrücken
  • Falschrum (rückwärts) gebratener Wagyu-Rücken aus dem Münsterland mit dreierlei vom Mais: gegrillt und eingelegt, als scharfes Popcorn und dreierlei Püree mit Chimchurri aus Mutter Althoffs Garten
  • Halbflüssiger Kuchen aus dunkler Schokolade, Eis aus weißer Schokolade, Ragout von Kirschen und Aprikosen
  • Feingebäck mit Woodland Sauerland Dry Gin

Gute Unterhaltung, feine kulinarische Genüsse und eine fantastische Weinreise machten diesen Abend für alle anwesenden inklusive der Gastgeberin und dem Gastkoch zu einem besonderen Erlebnis.

 

 

180913WGFMutterAlthoff06
180913WGFMutterAlthoff09
180913WGFMutterAlthoff11
180913WGFMutterAlthoff15
180913WGFMutterAlthoff17
180913WGFMutterAlthoff21
180913WGFMutterAlthoff32
180913WGFMutterAlthoff34
180913WGFMutterAlthoff35
180913WGFMutterAlthoff39

 


 


Öffnungszeiten

Montag & Dienstag
17.30 - 22.00 Uhr Klassiker-Karte

Mittwoch bis Sonntag
12.00 - 14.00 Uhr Mittagstisch
14.00 - 17.00 Uhr Kaffee & Kuchen
ab 17.30 Uhr Abendkarte

Check-In Hotel

Außerhalb der Öffnungszeiten nach individueller Absprache.
Kostenlose Parkplätze finden Sie direkt neben dem Hotel!

Fragen?

Willkommen bei uns

Sie erreichen uns:
Montag bis Freitag ab 8.00 Uhr
Samstag und Sonntag
ab 12.00 Uhr

Telefon: 0 25 95 - 387 95-51

E-Mail: info@mutter-althoff.de

Merken